Reitverein geht mit stabilem Vorstand in das Jubiläumsjahr

Erster Vorsitzender ehrt erfolgreiche Turnierreiter – Ausblick auf diesjährigen Festakt zum 100jährigen Bestehen

Bei der kürzlich durchgeführten Jahreshauptversammlung vom Reitverein Selsingen wurde die Sitzung wie gewohnt vom 1. Vorsitzenden Hermann Winkelmann eröffnet. Nach einer Begrüßung und der Ehrung der verstorbenen Mitglieder verlas er einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Den Start gab, wie auch in diesem April, das Hallenturnier. Danach folgten eine Teilnahme bei Hanni Hase, eine Ferienaktion, der Herbstausritt mit Kutsche, das stimmungsvolle Weihnachtsreiten mit Publikumsrekord sowie einem Ringreiten zum Jahresabschluss. Neben diesen erfolgreichen Aktionen, die später von der Jugendwartin noch ausführlicher dargestellt wurden, fand er auch lobende Worte für die derzeit aktiven Turnierreiter des Vereins. „Eine Europameisterin hatten wir bisher noch nie. Das war von Lilly Marie Heins schon eine besondere Leistung“, so Hermann Winkelmann. Aber auch Nicola Meier und Jürgen Oetjen erhielten für ihre erfolgreichen Turnierteilnahmen eine anerkennende Ehrung.

Danach ging der Blick in Richtung Zukunft, denn in diesem Jahr darf der Verein sein hundertjähriges Jubiläum feiern. „Und dazu möchten wir am 08. Juni 2024 alle Mitglieder und Feierfreudigen zu einer Zeltparty mit DJ Jörg Hansen herzlich einladen“, so die Pressesprecherin Wiebke Oetjen. „Bevor an dem Tag die Tanzfläche eröffnet wird, gibt es zusätzlich eine offizielle Vorfeier, bei der wir uns besonders auf die langjährigen Mitglieder freuen. Denn ohne sie hätten wir heute kein 100jähriges Jubiläum“, so Oetjen weiter. Dem schloss sich der Bürgermeister Bernd Schleßelmann in seinen Grußworten an und sicherte den Reitern auch für die Zukunft seine Unterstützung zu. Nach den Ernennungen der Ehrenmitglieder standen laut Einladung die Wahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Mit einer einstimmigen Wiederwahl bleiben Rebecka Müller und Class Winkelmann dem Vorstand erhalten. Eine Neuwahl erfolgte beim Amt des Kassenprüfers. Turnusmäßig wird dieses mit Julia Michel besetzt. Und so konnte der 1. Vorsitzende bereits nach einer Stunde die Sitzung offiziell für beendet erklären. Damit war der Abend jedoch noch lange nicht vorbei. Nach einer kleinen Stärkung breitete sich im Reiterstübchen eine gesellige Stimmung aus, die einen kleinen Vorgeschmack auf die diesjährige Feierfreude des Vereins bot.

Hermann Winkelmann freut sich über die Erfolge von Lilly Marie Heins, Nicola Meier und Jürgen Oetjen.

Im Rahmen der Ehrungen ernannte der 1. Vorsitzende Hermann Winkelmann (mi.) Jürgen Ritting (li) und Ulrich Borchers (re) für über 50 Jahre Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern