Großer Ansturm auf Reitercamp und Ferienspaßaktion

Sommeraktionen vom Reitverein Selsingen erfüllen viele Kinderträume.

Mit gleich zwei Aktionen zum Ende des Schuljahres ließ der Vorstand vom Reitverein Selsingen kleine Herzen höherschlagen. Gestartet wurde mit einem Sport- und Bewegungscamp im Rahmen eines Aktionsprogrammes für Kinder und Jugendliche vom Landessportbund. Unter dem Motto „Reiter-Campingparty“ erlebten 40 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren zwei aufregende Tage auf der Reitanlage mit Übernachtung im Zelt. Erster Programmpunkt war ein gemeinsamer Ausritt ins Selsinger Holz. Hierfür standen 10 Ponys zur Verfügung, die die Kinder zunächst fachkundig putzen und satteln mussten und dann abwechselnd reiten durften. Anschließend gab es eine spielerische Reiterstaffel, bevor der Hunger im Reiterstübchen gestillt werden konnte. Nach weiteren gemeinsamen Spielen und einer aufregenden Nachtwanderung endete der Tag westernmäßig am Lagerfeuer. Mit fröhlichem Weckruf am Morgen erfolgte der Appell zum Frühstück und einer weiteren Erkundung der Reitanlage, bevor die ersten Eltern ihre aufgeregten Kinder wieder in die Arme nehmen konnten. Für viele war es jedoch nur ein kurzer Abschied, denn bereits am folgenden Wochenende nahm der Reitverein an der Aktion Ferienspaß teil. Eingeladen war zu einem abenteuerlichen Nachmittag mit Spaß rund ums Pferd. Gleich 24 Kinder waren bereit, die Reithalle zu erobern und das sprichwörtliche „Glück der Erde“ zu genießen. Mitzubringen war nichts, denn auch Getränke und Kuchen gehörten zum Angebot. Lediglich Lust auf einen abwechslungsreichen Nachmittag und ein wenig Mut, sich den edlen Vierbeinern zu nähern, mussten die angemeldeten Kinder mitbringen. Aber das hatten alle und so verflog der Nachmittag zwischen Basteln und verschiedenen Aktionen rund um die Pferde in Windeseile. Als es nach zweieinhalb Stunden für die Kinder wieder heimwärts ging, freuten sich sowohl Veranstalter als auch Teilnehmer über einen erlebnisreichen und fröhlichen Nachmittag. Und wen bei diesen Aktionen oder auch anderweitig das „Reitfieber“ gepackt hat, den begrüßt der Reitverein Selsingen gerne zu seinen verschiedenen Unterrichtsangeboten.

Die Reitercamping-Party wurde gefördert vom LandesSportBund Niedersachen e. V..